data protection

In all questions about data protection and the exercise of your rights, you can contact me directly via the following contact data:

Responsible for data protection on this website

KD-ART

Karin Doering
Auf dem Klingenberg 29
74523 Schwaebisch Hall
Germany
Phone: +49 (791) 978 22 68
Fax: +49 (791) 978 22 61
https://www.kd-art.de
E-Mail

 

About me and my website

Me KD-ART, in person of Karin Döring, is the operator of this website. To contact me, please use the contact information above.

If you contact me, I will save and process the information you have provided for the purpose of processing your request and for possible follow-up questions. I base this processing on a legal permission (Article 6 (1) (b) of Regulation (EU) 2016/679). I delete your data as soon as your request has been finalized.

The use of this website is usually possible without providing personal information. Insofar as personal data (eg name, address or e-mail address) is collected on this page, this is always done on a voluntary basis as far as possible. These data will not be disclosed to third parties without your explicit consent. I point out that data transmission over the Internet (for example, when communicating via e-mail) may be vulnerable. A complete protection of the data from access by third parties is not possible. The use of contact data published in the context of the imprint obligation by third parties for sending unsolicited advertising and information materials is hereby expressly excluded. The operator of the pages expressly reserves the right to take legal action in the event of the unsolicited sending of advertising information, such as spam e-mails.

basic principles

I take the protection of your data very seriously. The processing of your data is therefore carried out with great care and in strict compliance with the applicable data protection laws. This site is protected by the technically and organizationally necessary security measures against the risks associated with the processing of personal data.

What is logged by default

You may use any unauthorized portions of this website without disclosing your identity.

By default, every use of the website is logged to eliminate errors and to clarify security incidents. More about the protocol data can be found in the chapter "How I process your data".

What permission do I have to process your data?

I respect your privacy. That's why I process your data only if I have permission to do so. Of course, you can give me permission to process your data by consenting to the processing of your data on this website. In other cases, I process your data due to a legal permission. For example, if you register for this site for events, I may process your data to fulfill the contract. The same applies if you use other services on our website that require processing of your data. I may also process your data if I have a legitimate interest in doing so. An example of this is the log data that is collected to, i.a. to facilitate the trouble-free operation of this website. In any case, I inform you about an appropriate processing of your data and of course your interests are always taken into account in every processing. If you ever have a complaint, at the bottom of this privacy policy you will find your rights to the processing of your data.
When I use of which permission, I inform you in the next section. There you will also find details about the nature, scope and purpose of the collection, processing and use of your data on this website.

What else you should know:
Users under the age of 16 should not submit personal information to me without the consent of their parent or legal guardian. The applicable data protection laws may result in a different age limit.

 

This website may contain Links to other websites. I have no influence on the processing of your data and the observance of data protection regulations. Please note the information on data protection provided there.

How your data is processed (log data)

For technical reasons, every time a website is called up, your Internet browser automatically transmits information to the web server (so-called log data). Some of this information is stored in log files, e.g.

Date of access
Time of access
URL of the referring website
retrieved file
transferred amount of data
Browser type and version
operating system
IP address (anonymized)
Log data does not contain any personal information. As a matter of principle, I only evaluate log data in order to rectify disruptions in the operation of the website or to clarify security incidents. This log data is stored without time limit.

It may sometimes be necessary to collect personal data in addition to the log data in order to rectify faults or secure evidence in the event of security incidents. In these cases, the processing of the log data is based on a legal authorization (Article 6 (1) (f) of Regulation (EU) 2016/679). This data will be deleted as soon as the malfunction has been remedied or the incident has been finally clarified or the processing purpose has been dropped for other reasons. As far as permissible, in a particular case of a security incident, log data is passed on to investigating authorities.

Log data is always stored separately from other data collected as part of the use of our website.

cookies

This website uses cookies. Cookies are small text files that are stored on your device when you visit our website. Each time you visit this website, these cookies will be returned to me. This will allow the website to recognize you, for example, or to help you navigate using the information in the cookies. Cookies can not be used to launch programs or to transfer viruses to a computer. The reading of cookies is only possible through the web server from which they originated.

Without your explicit consent I do not pass on the information in the cookies to third parties.

You can also view the website without cookies. Internet browsers are regularly set to accept cookies. To prevent the use of cookies by your internet browser, you can disable the use of cookies through the settings of your internet browser. The help functions of your Internet browser tell you how to deactivate and / or delete cookies in your browser. Please note that disabling / deleting cookies may cause certain features on our site to stop functioning as expected. Cookies that may be required for certain features of our website are shown below. In addition, the deactivation / deletion of cookies only affects the Internet browser used here. For other Internet browsers, therefore, the deactivation / deletion of cookies must be repeated accordingly.

Cookies that we use for certain functions without personal reference:
Cookies that store certain user preferences (such as search or language settings);
Cookies that store data to ensure trouble-free playback of video or audio content;
Cookies that ensure automatic updating of the latest page content

Further processing of personal data by means of cookies can be found in the relevant sections of this information.

Web analysis through pseudonymous user profiles

Web analytics tools are used for a variety of purposes on this site. Below you will find information on the web analytics tools used here, including a description of the data processing, the purposes it pursues and how you can prevent the collection and processing of data by the web analytics tool. Please note that the setting of opt-out cookies only limits the collection and processing of your data by web analytics tools. Further information can be found in the chapter "Cookies".

Google Analytics

This website uses Google Analytics, a web analytics service provided by Google Inc. ("Google"). Google Analytics uses so-called "cookies", text files that are stored on your computer and that allow an analysis of the use of the website by you. The information generated by the cookie about your use of this website is usually transmitted to a Google server in the USA and stored there.

However, if IP anonymisation is activated on this website, your IP address will be shortened by Google beforehand within member states of the European Union or other parties to the Agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases will the full IP address be sent to a Google server in the USA and shortened there.

On behalf of the operator of this website, Google will use this information to evaluate your use of the website, to compile reports on website activity and to provide other services related to website activity and internet usage to the website operator. In these purposes, our legitimate interest lies in the data processing. The legal basis for the use of Google Analytics is § 15 para. 3 TMG or Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO. The data sent by us and linked to cookies, user IDs (eg user ID) or advertising IDs will be automatically deleted after 14 months. The deletion of data whose retention period has been reached is done automatically once a month. For more information about Terms of Use and Privacy, please visit www.google.com/analytics/terms/en.html

You can prevent the storage of cookies by a corresponding setting of your browser software; however, please note that if you do this, you may not be able to use all the features of this website to the fullest extent possible. In addition, you may prevent the collection by Google of the data generated by the cookie and related to your use of the website (including your IP address) as well as the processing of this data by Google by downloading the browser plug-in available under the following link and install: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en.

As an alternative to the browser add-on or within browsers on mobile devices, please click this link to prevent the collection by Google Analytics within this website in the future (the opt-out works only in the browser and only for this domain). An opt-out cookie is stored on your device. If you delete your cookies in this browser, you must click this link again.

Doubleclick by Google

Doubleclick by Google is a service of Google Inc., 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google"). Doubleclick by Google uses cookies to present advertisements relevant to you. Your browser will be assigned a pseudonymous identification number (ID) to check which ads have appeared in your browser and which ads have been viewed. The cookies do not contain any personal information. Using the DoubleClick cookie allows Google and its affiliate websites to serve ads based on previous visits to our or other websites on the Internet. The information generated by the cookies is transmitted by Google for evaluation to a server in the USA and stored there. Google complies with the Privacy Policy of the US Privacy Shield Agreement and is registered with the US Department of Commerce's Privacy Shield Program. A transfer of the data by Google to third parties takes place only due to legal regulations or in the context of order data processing. In no case will Google match its data with other data collected by Google.

By using our web pages, you consent to the processing of data about you by Google and the manner of data processing and the purpose described above. You can prevent the storage of cookies by a corresponding setting of your browser software; However, we would like to point out that in this case you may not be able to use all the functions of our website in full. You can prevent the collection of data generated by the cookie and related to your use of the website to Google and the processing of these data by Google, by downloading the browser available at the following link under the item DoubleClick deactivation extension plugin and install beyond , https://code.google.com/p/google-opt-out-plugin/

social media

Facebook
This website uses plug-ins from the provider Facebook.com, which are provided by the company Facebook Inc., 1601 S. California Avenue, Palo Alto, CA 94304 in the USA. Users of our website on which the Facebook plug-in ("Like" button) is installed, are hereby notified that the plug-in will connect to Facebook, which will be transmitted to your browser, so that the plug-in the website appears.
Furthermore, the use of data to the Facebook server forwarded, which contain information about your website visits to our homepage. For logged-in Facebook users, this results in the usage data being assigned to your personal Facebook account.
As soon as you actively use the Facebook plug-in as a logged-in Facebook user (for example by clicking on the "Like" button or using the comment function), this data will be transferred to your Facebook account and published. This can only be avoided by logging out of your Facebook account.
For further information regarding the use of data by Facebook, please refer to the data protection provisions on Facebook at www.facebook.com/policy.php.

Instagram

Functions of the service Instagram are integrated on our sides. These features are provided by Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, United States. If you are logged into your Instagram account, you can link the contents of our pages to your Instagram profile by clicking on the Instagram button. This allows Instagram to associate the visit to our pages with your user account. We point out that we as the provider of the pages do not receive knowledge of the content of the transmitted data and their use by Instagram.

For more information, see the Instagram Privacy Policy: http://instagram.com/about/legal/privacy/

contact form

You can contact me through this website directly via a form. The specification of your data is required for the use of further services. As part of this I collect and process the following information:

Mandatory information:
First and Last Name
E-mail address
Grant of consent by contacting us by e-mail, by telephone and by post regarding your request.

 

I base the processing of personal data for the provision of personalized services on a legal permit (Article 6 (1) (b) of Regulation (EU) 2016/679).

I save your request data until you request the deletion of your data.

 

Of course I also give you on request information about your personal data stored. Upon your request, I will gladly rectify incorrect data or delete the data that I have stored about you to the extent that there are no legal requirements to prevent deletion. Use the contact information provided at the beginning of this privacy policy.

Your rights

If you have a complaint, you will find a description of your rights below. To assert your rights, please use the contact details provided at the beginning of this privacy policy.


Your right to information about your data
Upon request, we will provide you with information about the data we store about you.

Your right to correct or complete your data
We will correct any incorrect personal information if you give us a corresponding note. Incomplete data we complete on your notice, if this is necessary for the purposeful processing of your data.

 

Your right to delete your data
We delete data stored on your behalf on request. For some data, however, the deletion takes place only after a fixed retention period, because, for example, In some cases, the law requires us to retain the data or we may need the data to process the contract with you.

 

Your right to block your data
In certain statutory cases, we will block your information if you so desire. Locked data is processed only to a very limited extent.

 

Your right of withdrawal with a consent
You may withdraw your consent to the processing of your data at any time with future effect. The lawfulness of the processing of your data until the revocation remains unaffected.

 

Your right to object to the processing of your data
You may object to the processing of your data at any time with effect for the future, if we use your data on one of the legal foundations under Art. 6 para. 1 lit. e or f of Regulation (EU) 2016/679. In the event of a contradiction, we stop the processing of your data unless there are compelling legitimate reasons for further processing. There are never any compelling legitimate reasons for us to process your data for the purpose of direct marketing.

 

Your right to data portability
At your request, we can provide you with certain data in a structured, common and machine-readable format.

 

Your right of appeal to the supervisory authority
Complaints of a data protection nature can also be filed with a data protection authority. Please contact the data protection authority, which is responsible for your place of residence.

 

Changes to this Privacy Policy

This privacy policy reflects the current state of the data processing on this website. In the event of changes in data processing, we will adapt this information regarding data protection accordingly. On our website, we always provide the most up-to-date version of this information about privacy, so that you can find out about the extent of data processing on our website.

 

November 7, 2018

DATENSCHUTZ

In allen Fragen zum Thema Datenschutz und zur Wahrnehmung Ihrer Rechte, können Sie sich über folgende Kontaktdaten direkt an mich als Ansprechpartnerin für Datenschutz wenden:

 

Verantwortlich für Datenschutz

KD-ART

Karin Döring
Auf dem Klingenberg 29
74523 Schwäbisch Hall
Telefon: +49 (791) 978 22 68
Telefax: +49 (791) 978 22 61
https://www.kd-art.de
E-Mail

 


Über mich und meine Website

Ich KD-ART, in Person von Karin Döring, bin Betreiber dieser Website. Um mit mir in Kontakt zu treten, nutzen Sie bitte die oben benannten Kontaktdaten.

Treten Sie mit mir in Kontakt, speichere und verarbeite ich die von Ihnen gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen. Diese Verarbeitung stütze ich auf eine gesetzliche Erlaubnis (Art. 6 Abs. 1 lit. b der Verordnung (EU) 2016/679). Ihre Daten lösche ich, sobald Ihre Anfrage abschließend bearbeitet wurde.

Die Nutzung dieser Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf dieser Seite personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adresse) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Ich weise darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiberin der Seiten behält sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Grundprinzipien

Ich nehme den Schutz Ihrer Daten sehr ernst. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt daher mit großer Sorgfalt und unter strikter Beachtung der anwendbaren Datenschutzgesetze. Diese Website ist mit den technisch und organisatorisch nötigen Sicherheitsmaßnahmen gegen die Risiken bei der Verarbeitung personenbezogener Daten geschützt. 

Was standardmäßig protokolliert wird

Sie können alle nicht zugriffsgeschützten Teile dieser Website ohne die Offenlegung Ihrer Identität nutzen.

Standardmäßig protokolliert wird jede Nutzung der Website, um Störungen zu beseitigen und Sicherheitsvorfälle aufzuklären. Mehr zu den Protokolldaten findet sich im Kapitel „Wie ich Ihre Daten verarbeite“.

Welche Erlaubnis ich zur Verarbeitung Ihrer Daten habe

Ich respektiere Ihre Privatsphäre. Ihre Daten verarbeite ich deswegen nur, wenn ich hierfür eine Erlaubnis habe. Selbstverständlich können Sie mir für die Verarbeitung Ihrer Daten eine Erlaubnis erteilen, indem Sie entsprechend in die Verarbeitung Ihrer Daten auf dieser Website einwilligen. In anderen Fällen verarbeite ich Ihre Daten aufgrund einer gesetzlichen Erlaubnis. Wenn Sie sich beispielsweise diese Website zu Veranstaltungen anmelden, darf ich Ihre Daten zur Erfüllung des Vertrages verarbeiten. Entsprechendes gilt, wenn Sie andere Dienste auf unserer Website in Anspruch nehmen, die eine Verarbeitung Ihrer Daten erfordert. Ich darf außerdem Ihre Daten verarbeiten, wenn ich hierzu ein legitimes Interesse haben. Ein Beispiel hierfür sind die Protokolldaten, die erhoben werden, um u.a. den störungsfreien Betrieb dieser Website zu ermöglichen. In jedem Fall informieren ich Sie über eine entsprechende Verarbeitung Ihrer Daten und selbstverständlich werden Ihre Interessen stets bei jeder Verarbeitung berücksichtigt. Sollten Sie einmal Anlass zur Beschwerde haben, finden Sie im unteren Teil dieser Informationen zum Datenschutz ihre Rechte im Hinblick auf die Verarbeitung Ihrer Daten.
Wann ich von welcher Erlaubnis Gebrauch mache, teile ich Ihnen im nächsten Abschnitt mit. Dort finden Sie auch Näheres über Art, Umfang und Zwecke der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten auf dieser Website.

Was Sie sonst noch wissen sollten:
Nutzer unter 16 Jahren sollten personenbezogenen Daten nur mit Zustimmung ihrer Eltern oder Erziehungsberechtigten an mich übermitteln. Aus den anwendbaren Datenschutzgesetzen kann sich eine abweichende Altersgrenze ergeben.

 

Diese Website enthält u.U. Links zu anderen Websites. Auf die dort stattfindende Verarbeitung Ihrer Daten und die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen habe ich keinen Einfluss. Bitte beachten Sie die dort vorgehaltenen Informationen zum Datenschutz.

Wie Ihre Daten verarbeitet werden (Protokolldaten)

Bei jedem Aufruf einer Website übermittelt Ihr Internet-Browser aus technischen Gründen automatisch Informationen an den Webserver (sog. Protokolldaten). Manche dieser Informationen werden in Logdateien gespeichert, so z.B.

Datum des Zugriffs
Uhrzeit des Zugriffs
URL der verweisenden Website
abgerufene Datei
übertragene Datenmenge
Browsertyp und -version
Betriebssystem
IP-Adresse (anonymisiert)
Protokolldaten enthalten keine personenbezogenen Daten. Grundsätzlich werte ich Protokolldaten nur aus, um Störungen beim Betrieb der Website zu beheben oder Sicherheitsvorfälle aufzuklären. Diese Protokolldaten werden ohne zeitliche Begrenzung gespeichert. 

Zur Störungsbeseitigung oder zur Beweissicherung bei Sicherheitsvorfällen kann es manchmal erforderlich sein, dass mit den Protokolldaten zusätzlich personenbezogene Daten erhoben werden. In diesen Fällen stützt sich die Verarbeitung der Protokolldaten auf eine gesetzliche Erlaubnis (Art. 6 Abs. 1 lit. f der Verordnung (EU) 2016/679). Diese Daten werden gelöscht, sobald die Störung beseitigt ist bzw. der Sicherheitsvorfall abschließend aufgeklärt wurde oder aus anderen Gründen der Verarbeitungszweck entfallen ist. Soweit zulässig, werden im Einzelfall bei einem Sicherheitsvorfall Protokolldaten an Ermittlungsbehörden weitergegeben.

Protokolldaten werden grundsätzlich getrennt von anderen Daten, die im Rahmen der Nutzung unserer Website erhoben werden, gespeichert.

Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät beim Besuch unserer Website gespeichert werden. Bei jedem erneuten Aufruf dieser Website werden diese Cookies wieder an mich zurückübermittelt. Hierdurch kann die Webseite Sie beispielsweise wieder erkennen oder Ihnen mithilfe der Informationen in den Cookies die Navigation erleichtern. Cookies können nicht verwendet werden, um Programme zu starten oder Viren auf einen Computer zu übertragen. Das Auslesen von Cookies ist nur durch denjenigen Webserver möglich, von dem sie auch stammen. 

Ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung gebe ich die Informationen in den Cookies nicht an Dritte weiter.

Sie können die Website auch ohne Cookies betrachten. Internet-Browser sind regelmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Um die Nutzung von Cookies durch Ihren Internet-Browser zu verhindern, können Sie die Verwendung von Cookies über die Einstellungen Ihres Internet-Browsers deaktivieren. Über die Hilfefunktionen Ihres Internet-Browsers erfahren Sie, wie Sie Cookies in Ihrem Browser deaktivieren und/oder löschen können. Bitte beachten Sie, dass die Deaktivierung/Löschung von Cookies dazu führen kann, dass einzelne Funktionen unserer Website nicht mehr erwartungsgemäß funktionieren. Cookies, die für bestimmte Funktionen unserer Website erforderlich sein könnten, sind nachfolgend dargestellt. Zudem wirkt sich die Deaktivierung/Löschung der Cookies nur auf den hierbei verwendeten Internet-Browser aus. Für weitere Internet-Browser muss daher die Deaktivierung/Löschung von Cookies entsprechend wiederholt werden. 

Cookies, die wir für bestimmte Funktionen einsetzen, ohne Personenbezug:
Cookies, die bestimmte Nutzerpräferenzen (z. B. Such- oder Spracheinstellungen) speichern;
Cookies, die Daten speichern, um die störungsfreie Wiedergabe von Video- bzw. Audioinhalten zu gewährleisten;
Cookies, die eine automatische Aktualisierung der neuesten Seiteninhalte gewährleisten 

Weitere Verarbeitungen von personenbezogenen Daten mittels Cookies finden sich in den jeweils betreffenden Abschnitten dieser Information.

Webanalyse durch pseudonyme Nutzerprofile

Auf dieser Website werden Webanalyse-Tools zu unterschiedlichen Zwecken eingesetzt. Nachstehend finden Sie Informationen zu den hier eingesetzten Webanalyse-Tools, einschließlich einer Beschreibung der Datenverarbeitung, der damit verfolgten Zwecke und wie Sie die Erhebung und Verarbeitung von Daten durch das Webanalyse-Tool verhindern können. Bitte beachten Sie, dass das Setzen von Opt-Out-Cookies die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten durch Webanalyse-Tools nur eingeschränkt verhindern kann. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Kapitel zu „Cookies“.

Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. 

Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung. Die Rechtsgrundlage für den Einsatz von Google Analytics ist § 15 Abs. 3 TMG bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die von uns gesendeten und mit Cookies, Nutzerkennungen (z. B. User-ID) oder Werbe-IDs verknüpften Daten werden nach 14 Monaten automatisch gelöscht. Die Löschung von Daten, deren Aufbewahrungsdauer erreicht ist, erfolgt automatisch einmal im Monat. Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter www.google.com/analytics/terms/de.html

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Alternativ zum Browser-Add-On oder innerhalb von Browsern auf mobilen Geräten, klicken Sie bitte diesen Link, um die Erfassung durch Google Analytics innerhalb dieser Website zukünftig zu verhindern (das Opt Out funktioniert nur in dem Browser und nur für diese Domain). Dabei wird ein Opt-Out-Cookie auf Ihrem Gerät abgelegt. Löschen Sie Ihre Cookies in diesem Browser, müssen Sie diesen Link erneut klicken.

Doubleclick by Google

Doubleclick by Google ist eine Dienstleistung von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“). Doubleclick by Google verwendet Cookies um Ihnen für Sie relevante Werbeanzeigen zu präsentieren. Dabei wird Ihrem Browser eine pseudonyme Identifikationsnummer (ID) zugeordnet, um zu überprüfen, welche Anzeigen in Ihrem Browser eingeblendet wurden und welche Anzeigen aufgerufen wurden. Die Cookies enthalten keine personenbezogenen Informationen. Die Verwendung der DoubleClick-Cookies ermöglicht Google und seinen Partner-Webseiten lediglich die Schaltung von Anzeigen auf Basis vorheriger Besuche auf unserer oder anderen Webseiten im Internet. Die durch die Cookies erzeugten Informationen werden von Google zur Auswertung an einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert. Google beachtet die Datenschutzbestimmungen des „US-Privacy Shield“-Abkommens und ist beim „Privacy Shield“-Programm des US-Handelsministeriums registriert. Eine Übertragung der Daten durch Google an Dritte findet nur aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung statt. Keinesfalls wird Google ihre Daten mit anderen von Google erfassten Daten zusammenbringen.

Durch die Nutzung unserer Webseiten erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google und der zuvor beschriebenen Art und Weise der Datenverarbeitung sowie dem benannten Zweck einverstanden. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Webseiten vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch die Cookies erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseiten bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link unter dem Punkt DoubleClick-Deaktivierungserweiterung verfügbare Browser- Plugin herunterladen und installieren. https://code.google.com/p/google-opt-out-plugin/ 

Social Media

Facebook 
Diese Webseite nutzt Plugins des Anbieters Facebook.com, welche durch das Unternehmen Facebook Inc., 1601 S. California Avenue, Palo Alto, CA 94304 in den USA bereitgestellt werden. Nutzer unserer Webseite, auf der das Facebook-Plugin („Gefällt mir“-Button) installiert ist, werden hiermit darauf hingewiesen, dass durch das Plugin eine Verbindung zu Facebook aufgebaut wird, wodurch eine Übermittlung an Ihren Browser durchgeführt wird, damit das Plugin auf der Webseite erscheint.
Des Weiteren werden durch die Nutzung Daten an die Facebook-Server weitergeleitet, welche Informationen über Ihre Webseitenbesuche auf unserer Homepage enthalten. Dies hat für eingeloggte Facebook-Nutzer zur Folge, dass die Nutzungsdaten Ihrem persönlichen Facebook-Account zugeordnet werden. 
Sobald Sie als eingeloggter Facebook-Nutzer aktiv das Facebook-Plugin nutzen (z.B. durch das Klicken auf den „Gefällt mir“ Knopf oder die Nutzung der Kommentarfunktion), werden diese Daten zu Ihrem Facebook-Account übertragen und veröffentlicht. Dies können Sie nur durch vorheriges Ausloggen aus Ihrem Facebook-Account umgehen. 
Weitere Information bezüglich der Datennutzung durch Facebook entnehmen Sie bitte den datenschutzrechtlichen Bestimmungen auf Facebook unter de-de.facebook.com/policy.php.

Instagram

Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Instagram eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA integriert. Wenn Sie in Ihrem Instagram-Account eingeloggt sind können Sie durch Anklicken des Instagram-Buttons die Inhalte unserer Seiten mit Ihrem Instagram-Profil verlinken. Dadurch kann Instagram den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Instagram erhalten.

Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Instagram: http://instagram.com/about/legal/privacy/

Kontaktformular

Sie können mich über diese Website direkt über ein Formular kontaktieren. Die Angabe Ihrer Daten ist für die Inanspruchnahme weiterer Leistungen erforderlich. Im Rahmen der Registrierung erheben und verarbeite ich nachfolgende Angaben:​

Verpflichtende Angaben:
Vor- und Nachname
E-Mail-Adresse
Erteilung Einwilligung in Kontaktaufnahme per E-Mail, telefonisch und  postalisch, Ihr Anliegen betreffend.

Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten zur Erbringung personalisierter Leistungen stütze ich auf eine gesetzliche Erlaubnis (Art. 6 Abs. 1 lit. b der Verordnung (EU) 2016/679). 

Ihre Anfragedaten speichere ich, bis Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen. 

Selbstverständlich erteile ich Ihnen darüber hinaus auf Anfrage Auskunft über zu Ihrer Person gespeicherte Daten. Gerne berichtige ich auf Ihren Wunsch hin unrichtige Daten bzw. lösche die von mir zu Ihrer Person gespeicherten Daten, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten einer Löschung entgegenstehen. Nutzen Sie hierzu die am Anfang dieser Informationen zum Datenschutz angegebenen Kontaktdaten.

Ihre Rechte

Sollten Sie einmal Anlass zur Beschwerde haben, finden Sie nachfolgend eine Darstellung Ihrer Rechte. Um Ihr Recht geltend zu machen, nutzen Sie bitte die zu Beginn dieser Informationen zum Datenschutz angegebenen Kontaktdaten.
 

Ihr Recht auf Auskunft über Ihre Daten
Auf Anforderung hin erteilen wir Ihnen Auskunft über die bei uns gespeicherten Daten zu Ihrer Person. 

Ihr Recht auf Berichtigung bzw. Vervollständigung Ihrer Daten
Unrichtige Angaben zu Ihrer Person berichtigen wir, wenn Sie uns einen entsprechenden Hinweis erteilen. Unvollständige Daten vervollständigen wir auf Ihren Hinweis hin, wenn dies für die zweckgemäße Verarbeitung Ihrer Daten erforderlich ist.

Ihr Recht auf Löschung Ihrer Daten
Bei uns zu Ihrer Person gespeicherte Daten löschen wir auf Anfrage. Für manche Daten findet die Löschung allerdings erst nach einer festgelegten Aufbewahrungsfrist statt, weil uns z.B. das Gesetz in manchen Fällen zur Aufbewahrung der Daten verpflichtet oder wir die Daten für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses mit Ihnen benötigen.

Ihr Recht auf Sperrung Ihrer Daten
In bestimmten gesetzlich festgelegten Fällen sperren wir Ihre Daten, wenn Sie dies wünschen. Gesperrte Daten werden nur noch in sehr beschränktem Umfang verarbeitet. 

Ihr Widerrufsrecht bei einer Einwilligung
Sie können eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten bis zum Widerruf bleibt hiervon unberührt.

Ihr Widerspruchsrecht bei der Verarbeitung Ihrer Daten 
Sie können der Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, wenn wir Ihre Daten auf einer der gesetzlichen Grundlagen nach Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f der Verordnung (EU) 2016/679 verarbeiten. Bei einem Widerspruch stellen wir die Verarbeitung Ihrer Daten ein, wenn nicht zwingende schutzwürdige Gründe für die Weiterverarbeitung bestehen. Zwingende schutzwürdige Gründe bestehen für uns nie, wenn wir Ihre Daten zum Zwecke des Direktmarketings verarbeiten.

Ihr Recht auf Datenübertragbarkeit
Auf Ihren Wunsch hin, können wir Ihnen bestimmte Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellen.

Ihr Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
Beschwerden datenschutzrechtlicher Art können Sie auch bei einer Datenschutzbehörde einreichen. Wenden Sie sich hierzu an die Datenschutzbehörde, die für Ihren Wohnort zuständig ist.

Änderungen dieser Informationen zum Datenschutz

Diese Informationen zum Datenschutz geben den aktuellen Stand der Datenverarbeitung auf dieser Website wieder. Bei Änderungen der Datenverarbeitung passen wir diese Informationen zum Datenschutz entsprechend an. Auf unserer Website stellen wir stets die aktuelle Fassung dieser Informationen zum Datenschutz zur Verfügung, damit Sie sich über den Umfang der Datenverarbeitung auf unserer Website informieren können.

Stand: 7. November 2018